Nicht erziehen

 

– und wie geht das?!

Wann: Sonntag, 11.02.2024, 20h

Wo: Live per Zoom!

Ohne Erziehung leben – dein Weg in die Freiheit

Warum du Erziehung loslassen solltest und wie es dir gelingt

Da ist dieses nagende Gefühl. Du willst es eigentlich anders machen. Irgendwas fühlt sich schräg an, an der Art wie du dein Kind begleitest. Und da ist die Gewissheit: So wie du es erlebt hast willst du es nicht weitergeben.

Das Problem ist, dass du erziehst. Und ich hab auch gleich eine Lösung: Hör damit auf.

Aber warum? Was ist genau Erziehung und warum ist sie ein Problem? Welche sozialen, historischen und kulturellen Zusammenhänge hat Erziehung und was soll bitte statt dessen passieren?

Genau darum wird es an diesem Abend gehen. Und das Gute es ist: Es ist so viel entspannter als du es dir vorstellst. Und alleine bist du auch nicht.

Nicht erziehen - Bild 1

Denn deine Elternschaft ist ein Statement über deine Werte. Ob du willst oder nicht. Und wie du Eltern bist entscheidet, wie du diese Jahre überstehst – je weniger du dich mit Dingen belastest die nachweislich sinnlos sind, wie Erziehung, desto gelassener wirst du.

parenting for change

An diesem Abend schauen wir uns an, wie Leben ohne Erziehung geht:

  • Wie soll man Grenzen setzen ohne Erziehung?!
  • Du erfährst, was der grosse Unterschied ist über den niemand redet
  • Es gibt konkrete Übungen und Hilfen für Situationen – ohne Perfektionsanspruch
  • Und es gibt Raum für DEINE Fragen

Dieser Abend ist ein Abend in unserem Mitgliederbereich, den Weggefährt*innen – du kannst kostenlos reinschnuppern. Das bedeutet du kannst Menschen erleben, die seit Jahren nicht erziehen und solche, die gerade erst starten. Und egal wo du stehst, du bekommst die Unterstützung einer Community.

Alle deine Fragen sind willkommen. Und alle Zweifel auch. Wir beim Kompass sind nicht im Business um dich zu überzeugen sondern wir zeigen dir den Stand der Wissenschaft, die Haltung die wir über Jahre entwickelt haben und was wirklich wirklich hilft um dein Familienleben zu entspannen – garantiert. Und du, du gehst dann deinen Weg. Genau wie du es brauchst.

Hi, ich bin Ruth!

Hi, ich bin Ruth und beschäftige mich seit vielen Jahren mit Gewalt und Machtmissbrauch – und wie wir beides beenden können. Ich bin Kulturwissenschaftlerin und Soziologin und habe drei Kinder. Mit meinen Kindern kam die Frage nach einem friedlichen Elternschaft auf. Mein Weg: Erziehung bleiben lassen und vertrauen. Und nein, meine Kinder springen meistens nicht mit nacktem Hintern anderen Leuten ins Gesicht und rennen bei rot über die Straße. Versprochen.  Ich habe meine Kinder zunächst klassisch ‘liebevoll erzogen’. Den Blödsinn habe ich dann gelassen. Langsam. Zäh. Mit vielen Rückschlägen. Und habe auf dem Weg Wissen und praktische Ideen gesammelt. Heute begleite ich Eltern auf ihrem individuellen Weg. Was für ein Glück!

Nicht erziehen – und wie geht das?!

Eine Frage-Antwort-Abend zu friedvoller Elternschaft und dem Umgang mit den anderen.

Am 11.02.24 um 20 Uhr live per Zoom.